Carbon-cnc-fraesteile-sonderfertigung-schreinerei-moebelerlebnis-bommersbach-in-schongau-im-pfaffenwinkel

Carbon CNC Bearbeitung

Als unser Kunde, die Firma BSE-Pictures, an uns herantrat, ob es uns möglich ist, Teile aus Carbon zu fräsen, war Peter Bommersbach als Tüftler, der versucht, für seine Kunden alles zu ermöglichen, gefragt.

Nach einigen Versuchen, ob die Carbon – platten mit einer CNC-Fräse für Holzbearbeitung auch das biegesteife, torsionsstabile Material bearbeitet werden kann und diese gut gelungen sind, ging es an die Details. Der Auftaggeber lieferte die Zeichnungen für Oktokopter bereits als DXF-Dateien. Diese wurden mittels DXF-Konverter der Fa. Weeke eingelesen und auf das CNC-Programm Woodwop 5.0 gewandelt.

Mit dem CNC-Bearbeitungszentrum Weeke 2.5 können dann die einzelnen Teile pass genau aus dem extrem stabilen aber dennoch leichten Material Carbon ausgefräst werden.

Carbon bezeichnet ein Kohlefasergewebe, das mit Epoxyd-Harz zu einem Verbund verklebt wird. Durch die Passgenauigkeit der CNC-Fräsung lassen sich die Einzelteile schnell verschrauben.Mit diesem Material gelingt es, das Gewicht der Oktokopterteile um 80 % gegenüber Stahl zu reduzieren und damit auch die Flugeigenschaften dieser Fluggeräte zu optimieren. Auch lassen sich durch das geringere Eigengewicht größere Lasten transportieren, was für unseren Kunden enorm wichtig ist. An den Oktokoptern, die ähnlich wie Hubschrauber nur mit acht Rotorblättern funktionieren, werden Fotoaparate oder Filmkameras befestigt, um damit Pressebilder und Filmproduktionen aus der Vogelperspektive zu erstellen. Damit können mit einem relativ geringen Aufwand Bilder realisiert werden, für die noch vor ein paar Jahren haushohe Gerüste oder Kräne aufgebaut werden mussten. Natürlich ist das nur mit Profi-Equipment für Bild- und Filmproduktion möglich.
Carbon ist ein sehr vielseitiges Material, das durch sein geringes Gewicht und Steifigkeit überzeugt. Das Zuschneiden von Teilen ist allerdings mit einer CNC-Fräse am einfachsten. Gerne übernimmt die Schreinerei Möbelerlebnis Bommersbach in Schongau im Pfaffenwinkel solche Fräsarbeiten. Es sind auch andere Materialien vorstellbar. Sprechen Sie mit uns, ob Ihre Vorstellungen mit unseren Verarbeitungssystemen realisiert werden können. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Ähnliche Beiträge