Überarbeitung Ihrer Eckbank
31. Juli 2015Sanierung der Eingangstüre
29. August 2015Ein Zimmer für die Kunst – das Künstlerzimmer in der Historischen Altstadt
Hand in Hand mit allen Gewerken
Jährlich ziehen die vielen Veranstaltungen im Herzen unserer Stadt Schongau Besucher in die wunderschöne Altstadt. Einige dieser Veranstaltungen finden auch im historischen Gebäude des Ballenhauses statt. Damit lockt das Ballenhaus nicht nur Gäste an, sondern natürlich auch die dort auftretenden Künstler. Um den Hauptpersonen solcher Events einen unbeschwerten Aufenthalt an ihrem Auftrittsort zu ermöglichen, haben wir aus der Garderobe im ersten Stock kurzerhand ein Künstlerzimmer geschaffen; komplett eingerichtet und ausgestattet von unserem Möbelerlebnis Bommersbach Schreinerteam.
Die Entstehung des Künstlerzimmers begann mit dem Austausch des Bodens. Der alte Fliesenboden wurde herausgeschlagen und im folgenden verspachtelt und geebnet, um eine solide Grundlage für einen neuen Belag zu schaffen. Wir entschieden uns einen Massivholz-Parkettboden aus Eiche zu verlegen, welcher elegant den altehrwürdigen Stil des Schongauer Ballenhauses aufnimmt. In der Zwischenzeit hat das Team des Malerei-Betriebs Wöhnl die Wände in neuem Glanz erstrahlen lassen. Das im Anschluss verlegte, rohe Eichenparkett wurde nach dem Verkleben rustikal gebeizt (P43) und schließlich mit Bona Traffic Lack versiegelt. Dies garantiert eine hohe Widerstandsfähigkeit des Bodens. Für den Wandanschluss sorgen eigens gefertigte Sockelleisten aus Eiche Massivholz im selben Farbton, die von unseren technisch versierten Facharbeitern präzise eingepasst wurden.
Damit sich die Künstler zukünftig aber nicht nur an einem neuen Boden erfreuen können, sondern auch einen angenehmen Aufenthalt im Künstlerzimmer verleben, ist der Raum ebenso modern wie zeitlos von uns möbliert worden. Die Wahl der Holzart fiel auf Ahorn – ein gelungener Kontrast zum dunklen Boden. Als stoßfestes Hartholz eignet sich Ahorn besonders gut für Tischplatten und Möbel, welche unter hoher Beanspruchung stehen. Zudem wurde die Oberfläche aller Möbel im Künstlerzimmer mit einem Lack der Klasse S2 (stumpf matter Glanz) beschichtet.
Angefangen bei einem kleinen Tischlein, an dem sich die Künstler vor dem großen Auftritt noch einmal sammeln oder stärken können, bis hin zu einer Liege, welche die Möglichkeit zur totalen Entspannung bietet. Das Highlight des Schongauer Künstlerzimmers ist jedoch der vielseitige Schminktisch. Er verfügt über zwei Steckdosen und einen eigenen Lichtschalter; dieser steuert das extra für den Schminktisch angebrachte Licht, welches eine optimale Ausleuchtung bietet und kein Detail im Dunklen lässt. Für den perfekten Anblick sorgen zwei große Rundbogenspiegel – einer über dem Schminktisch, der andere direkt gegenüber. Die Rundbogenspiegel sind eine Co-Produktion mit der Glaserei Huber; wir haben die Trägerplatten an den Wänden aufgehängt, ehe die Spiegel von den Glasern aufgeklebt wurden. Für die kleine „Katzenwäsche“ ist linkerhand ein Waschbecken auf dem Schminktisch aufgesetzt. Die Wasseranschlüsse wurden von den Sanitär-Fachkräften der Firma Reißmann installiert.
Zu guter letzt sorgt ein geräumiger Kleiderschrank für eine Menge Stauraum. Auch dieser ist mit zwei innenliegenden Spiegeln ausgestattet. Die Rundbogentüren passen dabei perfekt in das Gesamtkonzept des Raumes und greifen die Form der Spiegel noch einmal auf.
Wir, das Team von Möbelerlebnis Bommersbach, wünschen allen Künstlern eine tolle Zeit in ihrem neuen Künstlerzimmer und freuen uns schon auf das nächste Projekt.
Gerne beraten wir auch Sie bei ihren Wünschen und Vorstellungen zum Thema Innenausbau und Möblierung; sprechen Sie uns einfach an. Selbstverständlich planen wir auch für Sie persönlich ein Projekt Hand in Hand mit anderen Gewerken. Unsere Partner sind wie wir, leistungsstark, gründlich und kompetent – immer für Sie da!